Niederländisch
Englisch
Deutsch
link to content link to topnavigation link to subnavigation
Virtual Tour
 

Kreismuseum Wewelsburg

Burgwall 19
D-33142 Büren-Wewelsburg
Tel.: 0049-(0) 2955/ 7622-0
Fax: 0049-(0) 2955/ 7622-22
E-Mail us

 

Virtual Tour

Topics 1 and 2: A thematic and chronological introduction

The exhibition “Ideology and Terror of the SS” is opened by two segements, located in the former gymnasium and fencing hall of the SS, with an overview of 1941, what is considered the key year of Wewelsburg’s Nazi occupation. Included is also a chronological overview of the general progression of the SS along with the events of the town of Wewelsburg from 1923 until modern day.

 
 

Topic 3: Social structure and organization of the SS

The SS is illustrated in its complexity and uncontrollable dynamic by dealing with biographies, organizational charts and structural representations: Who were the main characters? What position did they hold? How was the SS structured? How did it become one of the most powerful organizations in the Third Reich?

 
 

Topic 4: World View – Mentality – Crimes

Here the exhibition approaches the complete ideological and mental foundations of the SS. The complex dimensions of racism, political elitism and the persecution of those outside of the SS system are always understood as interrelated. It´s not possible to separate SS´s world view from its criminal and murderous consequences.

 
 

Topic 5: The North Tower

The North tour contains both the Crypt and the “Obergruppenführersaal” which have stayed how the Nazis left them in 1945, incomplete. There are no records that explain what the two rooms exactly were intended for. Two central points in the SS presence in Wewelsburg become apparent: the architecture SS megalomania and the terror against the KZ prisoners, who were forced to construct the intended center. After 1945 the rooms became also the topic of the Nazi glossing over, problematic, strange or frivolous interpretations.

 
 

Topic 6: The concentration camp in Wewelsburg

The way the Nazi concentration camps functioned is exemplified by the development of the concentration camp in Wewelsburg and the story of local prisoners. The evolution and organization of the concentration camps form the criminal perspective of the SS camp system while at the same time the experiences of the prisoners are examined. The history of the last phase of the Nazi concentration camps also reflects the national SS story.

 
 

Topic 7: The debate about the memory

Wewelsburg´s and German post-war society´s handling with the history is the focus of this unit. It deals with self perceptions of SS men since 1945 as well as focuses on the former prisoners in the concentration camps. By analyzing the juridical and commemorative workup of SS-Terror in Germany, the exhibition deals with the question which socially structures, ambitions and world views can transform ordinary men and women into perpetrators and victims and what kind of conclusions can be made on this basis for everyone´s life in today´s world.

 
 
 
link to pagestart link to content link to topnavigation link to subnavigation
 
link to pagestart link to content link to topnavigation link to subnavigation
Um den Text anzuhören, verwenden Sie bitte ReadSpeaker A A A

Niederländisch
Englisch
Deutsch
Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Unternavigation
 

Kreismuseum Wewelsburg

Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Tel.: 02955 / 7622-0
Fax: 02955 / 7622-22
E-Mail an uns senden

 

Ausstellungsrundgang

Themeneinheiten 1 und 2: Thematische und chronologische Einführung

Mit zwei Themensegmenten eröffnet die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ im ehemaligen Turn- und Fechtsaal: mit einer Betrachtung des Schlüsseljahrs 1941, in dem sich mehrere höchst symptomatische überregionale und zugleich ortsrelevante Aspekte der SS-Geschichte verdichten, und einer chronologischen Übersicht der allgemeinen Entwicklung der SS sowie der Ereignisse im Dorf Wewelsburg von 1923 bis heute.

 
 

Themeneinheit 3: Sozialstruktur und Organisation der SS

Die SS soll in ihrer Vielschichtigkeit und ausufernden Dynamik am Beispiel von Biographien, Organigrammen und Strukturüberblicken veranschaulicht werden. Wer waren die Hauptakteure? Welche Stellung hatten diese inne? Wie prägten sie die SS? Wie strukturierte sich die Schutzstaffel? Wie wurde sie zu einer der mächtigsten Organisationen im Dritten Reich?

 
 

Themeneinheit 4: Weltanschauung – Mentalität – Verbrechen

Die Ausstellung nähert sich hier in der gesamten thematischen Breite den weltanschaulichen und mentalen Voraussetzungen der SS an. Was sich die SS zu ihrer eigenen Erbauung und Selbstaufwertung an schönem Schein schuf, ist nicht von der brutal ausgrenzenden Seite zu trennen. Das Selbstverständnis als rassische und politische Elite und die Dimension der Verfolgung außerhalb dieser Gemeinschaft Stehender wird immer als zusammenhängender Komplex verstanden.

 
 

Themeneinheit 5: Der Nordturm

Die beiden im Nordturm befindlichen Räume „Gruft“ und „Obergruppenführersaal“ sind bis 1945 unvollendet geblieben. Seriöse Erkenntnisse über ihren geplanten Verwendungszweck liegen nicht vor. Zwei zentrale Punkte der SS-Präsenz in Wewelsburg werden sichtbar: der architektonische SS-Größenwahn und der Terror gegenüber KZ-Häftlingen, die hier arbeiten mussten. Nach 1945 sind die Räume auch Gegenstand von NS-beschönigenden, kuriosen oder phantastischen Deutungen geworden. 

 
 

Themeneinheit 6: Das Konzentrationslager in Wewelsburg

Am Beispiel der Entwicklung des Konzentrationslagers in Wewelsburg und der Geschichte der dortigen Häftlinge wird erläutert, wie ein nationalsozialistisches Konzentrationslager funktionierte. Die Entwicklung und Organisation des KZs aus der Täterperspektive der SS-Lagerverwaltung steht dabei den Erfahrungen der Häftlinge gegenüber. Eine Darstellung der Endphase der nationalsozialistischen Konzentrationslager nimmt wiederum Bezug auf die überregionale SS-Geschichte.

 
 

Themeneinheit 7: Die Auseinandersetzung um die Erinnerung

Der Umgang der Wewelsburger und bundesdeutschen Nachkriegsgesellschaft mit der Vergangenheit steht im Mittelpunkt dieser Einheit. Dabei stehen unter anderem die Selbstwahrnehmung von SS-Männern nach 1945 sowie der Umgang der KZ-Häftlinge mit ihren Erlebnissen im Fokus. Ausgehend von der juristischen und erinnerungspolitischen Aufarbeitung des Geschehenen in der BRD soll erkannt werden, welche gesellschaftliche Strukturen, Ambitionen und Weltanschauungen Menschen zu Tätern und Opfern machten und welche Rückschlüsse dies auf das Leben jedes Einzelnen in der heutigen Gesellschaft zulässt.

 
 
 
Direkt zum Seitenanfang Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Unternavigation
 
Direkt zum Seitenanfang Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Unternavigation
Um den Text anzuhören, verwenden Sie bitte ReadSpeaker A A A