Niederländisch
Englisch
Deutsch
link to content link to topnavigation link to subnavigation
Origin of the Exhibition
 

Kreismuseum Wewelsburg

Burgwall 19
D-33142 Büren-Wewelsburg
Tel.: 0049-(0) 2955/ 7622-0
Fax: 0049-(0) 2955/ 7622-22
E-Mail us

 

Origin of the Exhibition

In 1982 the first contemporary history exhibition was opened under the name „Wewelsburg 1933-1945: Culture and Terror site of the SS” in the former guard house; it handled exclusively with local layout of the history of Wewelsburg and the local concentration camp. This narrow view needed expanding, and the 1990s development started on finding a new focus for the museum. The new goal was to find a new concept in which the exhibition delved into the history of what Wewelsburg meant for the SS, and it was widely supported. The account of the SS and the memories of the concentration camp have been funded by many European organizations as well as the federal government, North-Rhine Wesphalia, the district of Paderborn and the National Center for Civic Education.

The beginning of the new conception started in 2000 with the „ Planning Workshop of Culture Memory” under patronage of the then current president of the Central Council of   Jews in Germany, Paul Spiegel. Out of this, the project developed a new philosophy in October 2003 under direction of the Wewelsburg museum leader Wulff E. Brebeck. In Summer 2005, a scientific symposium on the topic "Wewelsburg and the SS" with international participation took place at the Wewelsburg Castle with positive reviews. That same year, the architecture office Ikon from Hanover was given the project to create a new permanent display.

After several years of research and compiling displays, a new administrative building was constructed and the former SS guard house was cleared out and renovated in anticipation of the new exhibit. The exhibition was opened with a ceremony on April 15, 2010 with over 850 ms² and a brand new display following the entire story of the SS and its crimes.


Furnishing of the new exhibition

Furnishing of the new exhibition

First guided tour on inauguration day, April 15th 2010

Deputy Museum Manager Kirsten John-Stucke during the first guided tour on inauguration day, April 15th 2010, among others with Dr. Charlotte Knobloch (president of the Council of Jews in Germany), Manfred Müller (Paderborn District Administrator) and Dr. Wolfgang Kirsch (Director of the Regioanel Association of  Westphalia-Lippe)

 
 
link to pagestart link to content link to topnavigation link to subnavigation
 
link to pagestart link to content link to topnavigation link to subnavigation
Um den Text anzuhören, verwenden Sie bitte ReadSpeaker A A A

Niederländisch
Englisch
Deutsch
Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Unternavigation
 

Kreismuseum Wewelsburg

Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg
Tel.: 02955 / 7622-0
Fax: 02955 / 7622-22
E-Mail an uns senden

 

Entstehung

1982 wurde die erste zeitgeschichtliche Dokumentation unter dem Namen „Wewelsburg 1933-1945: Kult- und Terrorstätte der SS“ im ehemaligen Wachgebäude eröffnet, die mit fast ausschließlich lokalem Zuschnitt die Geschichte der Wewelsburg und des hiesigen Konzentrationslagers behandelte. Dieser enge konzeptionelle Zuschnitt und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung seither haben seit Mitte der 1990er Jahre Rufe nach einer Neukonzeption laut werden lassen. Das Ziel der Projektgruppe zur Neukonzeption, eine Ausstellung zu konzipieren, die der historisch deutlich überregionalen Bedeutung der Wewelsburg für die Schutzstaffel und ihre Verbrechen gerecht wird, wurde von höchster Stelle unterstützt: Die Erinnerungs- und Gedenkstätte wurde mit Geldern aus europäischen Töpfen sowie Mitteln des Bundes, des Landes, des Landschaftsverbandes, des Kreises Paderborn und der Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

Am Beginn der Neukonzeption stand im Jahr 2000 die „Planungswerkstatt Erinnerungskultur“ unter Schirmherrschaft des damaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel. Aus dieser entwickelte sich im Oktober 2003 die Projektgruppe zur Neukonzeption unter Leitung des Wewelsburger Museumsleiters Wulff E. Brebeck. Im Sommer 2005 fand auf der Wewelsburg mit sehr guter Resonanz ein wissenschaftliches Symposium zum Thema „Wewelsburg und die SS“ mit internationaler Beteiligung statt. Im gleichen Jahr wurde das Architekturbüro Ikon aus Hannover mit der Gestaltung der neuen Dauerausstellung beauftragt.

Nach mehreren Jahren wissenschaftlicher Forschung und Ausstellungsgestaltung, in der durch den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes die historischen Räume des ehemaligen SS-Wachgebäudes freigemacht und für die Ausstellung renoviert wurden, ist mit dem Festakt am 15. April 2010 ein ehrgeiziges und umfangreiches Projekt vollendet worden: auf über 850 m² informiert die neue Dauerausstellung nun umfassend über die Geschichte der Schutzstaffel und ihrer Verbrechen.

Blick in die alte zeitgeschichtliche Dokumentation

Blick in die alte zeitgeschichtliche Dokumentation

Einrichtung der neuen Ausstellung

Einrichtung der neuen Ausstellung

Erste Führung durch die Ausstellung am Eröffnungstag, 15.4.2010

Die stellvertretende Museumsleiterin Kirsten John-Stucke während der ersten Führung am Eröffnungstag, 15.4.2010, u.a. mit Dr. Charlotte Knobloch (Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland), Manfred Müller (Landrat Kreis Paderborn) und Dr. Wolfgang Kirsch (Direktor Landschaftsverband Westfalen-Lippe)

 
 
Direkt zum Seitenanfang Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Unternavigation
 
Direkt zum Seitenanfang Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Unternavigation
Um den Text anzuhören, verwenden Sie bitte ReadSpeaker A A A