Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

22. April 2024

Fit für die Radsaison

Radwegbeschilderung im Kreis Paderborn wieder auf dem aktuellen Stand

Fit für die Radsaison 
Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Lothar Fischer von der Ge-Komm GmbH, Linda Noack vom Kreis Paderborn, Henrik Egeler, technischer Dezernent des Kreises Paderborn, Landrat Christoph Rüther und Eugen Bitjukov von der Ge-Komm GmbH.

Radfahrende, die den Kreis Paderborn erkunden möchten und nicht unbedingt ortskundig sind, vertrauen an zahlreichen Wegkreuzungen wichtigen Streckenhinweisen und Beschilderungen. In Zusammenarbeit mit den Städten, Gemeinden und der Ge-Komm GmbH hat das Kreisstraßenbauamt in den vergangenen Wochen wieder die vorhandene Beschilderung genauestens überprüft und seine jährliche Unterhaltung und Instandsetzung der Radwegbeschilderung vorgenommen. Sämtliche weiße Radwegeschilder mit roter Schrift wurden im Kreisgebiet gesäubert, neu ausgerichtet oder ersetzt. Diese Arbeiten übernimmt für gewöhnlich jeder Baulastträger für seine Wege und Straßen. „Im Kreis Paderborn agieren wir seit einigen Jahren aber mit den Kommunen gemeinsam“, betont Landrat Christoph Rüther. „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der interkommunalen Zusammenarbeit gemacht und erreichen so eine hohe und einheitliche Qualität“. Die Kosten für diese Maßnahme zur Radverkehrsförderung übernimmt der Kreis Paderborn.

„Die Überprüfung und Erneuerung der Radwegbeschilderung sorgt für die Sicherheit und Orientierung der Radfahrerinnen und Radfahrer und schafft ein angenehmes Fahrerlebnis hier bei uns in Büren und im gesamten Paderborner Land“, ergänzt Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow.

Überprüft wurden rund 2.900 Schilderstandorte mit etwa 9.000 Einzelwegweisern zwischen Altenbeken und Salzkotten, Hövelhof und Bad Wünnenberg. Dazu wurde das zu Grunde liegende digitale Beschilderungskataster mit der Örtlichkeit abgeglichen, aktualisiert und die durchgeführten Arbeiten mit Hilfe von geokodierten Fotos dokumentiert. Durch die kühle und feuchte Witterung der vergangenen Monate machte besonders der Algenbewuchs den verantwortlichen Mitarbeitenden zu schaffen.
Auch zurückliegende Baumaßnahmen sorgen für Veränderungen und erfordern oftmals eine Erneuerung der Wegweisung - an mehr als 100 Punkten wurde die Beschilderung komplett erneuert bzw. ersetzt. Sämtliche weiße Radwegeschilder mit roter Schrift im Kreisgebiet sind nun wieder gut sicht- und lesbar – die Radsaison kann beginnen!

 
 
 

Kontakt

Frau Noack
Kreisstraßenbauamt

Tel. 05251 308-6905
Fax 05251 308-896999
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“